Über uns


SVG-Weissenberg - mehr als nur Fußball!


Soziales

Wer unser blau-weisses Trikot trägt, gehört zur Gemeinschaft. Unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Bildung oder Bankkonto.


Jugend

Wir sind bekannt für unsere gute Jugendarbeit. Wir geben Kindern und Jugendlichen eine (sportliche) Heimat.


Leistung

Sport und Leistung gehören zusammen. Vor dem Erfolg steht das Training. Und gemeinsam kommt man eher ans Ziel.


Stadtteil

Die Furth ist mit 40.000 Einwohnern der größte Neusser Stadtteil. Wir sind DER Sportverein ,,hinger de Bahn“.



Unsere Werte

Unser Vereinskonzept ist auf Langfristigkeit und Kontinuität angelegt. Neben der sportlichen Ausbildung der jungen Talente legen wir besonderen Wert darauf, die Kinder und Jugendlichen auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die Ausübung eines Mannschaftssports wirkt auf junge Menschen besonders lehrreich und charakterformend.

 

Im Training und Spiel entwickeln die Kinder und Jugendlichen Kreativität, Risikobereitschaft und Selbstständigkeit. Durch das Gruppenerlebnis wird das Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und die Mannschaft gefördert. Fußball eignet sich deshalb besonders gut, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Den jungen Fußballtalenten soll neben der fußballerischen Ausbildung auch eine gesunde Einstellung zu schulischer und beruflicher Ausbildung vermittelt werden. Darunter fallen auch traditionelle Werte wie ein faires und partnerschaftliches Miteinander, auch mit gegnerischen Mannschaften, anderen Vereinen und Gästen, sowie ein freundliches und sportliches Auftreten nicht nur im Trainings- und Spielbetrieb. Dazu gehört auch der angemessene Umgang mit sportlichen Erfolgen, aber auch mit Niederlagen, die sich zwangsläufig ergeben, wenn man im Wettbewerb steht. Auch die Akzeptanz von (vermeintlichen) Fehlentscheidungen durch offizielle und inoffizielle Schiedsrichter will gelernt sein.

 

Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und die hohe Identifikation mit unserem Verein. Um dies zu fördern, organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen, Aktivitäten und  Ferienfreizeiten. Wir vermitteln das im Sport und im täglichen Leben so wichtige „Wir-Gefühl“.

Daneben legen wir großen Wert auf ein soziales Miteinander und auf eine soziale Integration. Nicht nur das friedliche und freundschaftliche Zusammenleben von Spielerinnen und Spielern aus 35 verschiedenen Nationen ist im Verein vorbildlich, auch die „Fußballeltern“ fördern dieses Ziel und bilden eine Gemeinschaft, die in vielen anderen Lebensbereichen lobenswert wäre. Denn bei der SVG ist Fußball mehr als nur das Spiel!


Ausblick Saison 23/24

1. Herrenmannschaft Saison 2022/2023
1. Herrenmannschaft Saison 2022/2023

Nachdem 2023 der Senioren- und Jugendfußballbereich unter der Leitung von Dirk Witte zusammengelegt wurde, blickt die SVG Neuss-Weissenberg sehr positiv nach vorne:

Die 1. Herrenmannschaft hat nach dem Aufstieg in die Kreisliga A in der Saison 2021/2022 nunmehr den Durchmarsch in die Bezirksliga geschafft. Auch die 2. Mannschaft (Kreislilga B) leistet einen wichtigen Beitrag als Unterbau für die 1. Mannschaft und Sprungbrett für unsere Jugendlichen. Für die Saison 2023/2024 wird auch eine 3. Herrenmannschaft in der Kreisliga C auf Torejagd gehen. Komplettiert wird der Seniorenbereich durch die "Alten Herren" und die "Silberrücken".

Zu den Seniorenmannschaften ...

Vorbildlich bleibt die Jugendarbeit der Sportvereinigung Neuss-Weissenberg. Rund 450 Mädchen und Jungen spielen in 28 Mannschaften um Meisterschaftspunkte und Pokale. So können sowohl bei den weiblichen, als auch bei den männlichen Junioren alle Altersklassen besetzt werden.

Der Erfolg wird dadurch unterstrichen, dass die SVG der einzige Verein des Kreises ist, dessen A-, B- und C-Jugend sich für die Sonderliga qualifizieren konnte.

Wir sagen Danke an unsere vielen ehremamtlichen Betreuer, Funktionäre und Helfer, ohne deren großen Einsatz dies alles nicht möglich wäre.

Zu den Mannschaften ...

Unsere Jugendabteilung am Saisonabschlusstag 2023
Unsere Jugendabteilung am Saisonabschlusstag 2023

Hubert-Schäfer-Sportpark - Fußballzentrum der Stadt Neuss

Unsere Sportanlage, der Hubert-Schäfer-Sportpark, ist nach einem Beschluss des Sportausschusses der Stadt Neuss, eines von drei Fußballzentren.

 

Die Anlage verfügt über einen Rasenplatz, einen großen sowie einen kleinen (Spielzulassung bis E-Jugend) Kunstrasenplatz und einem Ascheplatz.

Seit 2014 hat die SVG Neuss–Weissenberg die Alleinverantwortung über den Hubert-Schäfer-Sportpark von der Stadt Neuss übernommen.hierzu gehört auch das moderne Clubheim, in dem u. a. Sky-Sportübertragungen gezeigt werden.



Vereinsgeschichte 1910 - 1922

l. n. r.: M. van de Loh, J. Knoch, T. Gimborn, W. Noiden, H. Schmilz, J. Gesell, R. Karls, A. Strassmann, J. Spohr, J. Hörn, T. Thönnissen, Trainer A. Häggertz
l. n. r.: M. van de Loh, J. Knoch, T. Gimborn, W. Noiden, H. Schmilz, J. Gesell, R. Karls, A. Strassmann, J. Spohr, J. Hörn, T. Thönnissen, Trainer A. Häggertz

1910 bildete sich auf der Furth innerhalb des katholischen Jünglingsverein eine Turn- und Sportabteilung. Die ersten Stützen des Vereins waren die Herren Coßmann und Theißen. Neben Leichtathletik und Handball wurde die damals aus England kommende „Sportart Fußball” in unseren Kreisen als rau, brutal und verpönt angesehen, betrieben.

1919 wurde die Aufnahme in den Westdeutschen Sportverband beantragt und genehmigt. Von der Stadt Neuss wurde dem Verein ein Gelände an der Viersener Straße zur Verfügung gestellt. Von den Mitgliedern wurde dort in Eigenleistung ein brauchbarer Platz hergerichtet. Mit dem Fußball wurde in der C-Klasse begonnen und in den Spielen gegen unsere Lokalgegner Neusser Ballverein und Sportverein Holzheim sah man beachtlichen Sport. Von den Zuschauerzahlen, die damals erreicht wurden, können wir heute nur träumen.

Mehr lesen ...


Kontakt


Geschäftsstelle

Hubert-Schäfer-Sportpark

Neusser Weyhe 9

41462 Neuss

geschaeftsstelle@svgw.de

Öffnungszeiten:

donnerstags, 16:30 - 18:00 Uhr

 

Dieses Bild dient lediglich der Viausalisierung. Durch anklicken der Karte wirst Du zu Google-Maps weitergleitet.
Dieses Bild dient lediglich der Viausalisierung. Durch anklicken der Karte wirst Du zu Google-Maps weitergleitet.

Es gilt unsere Datenschutzerklkärung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.